„Gutes einfach verbreiten“ – so lautet das Motto der OpenTransfer CAMPs (OTC). Zum mittlerweile dritten Mal treffen sich im Oktober rund 100 ProjektemacherInnen um sich über ihre Erfahrungen rund um den aktiven Transfer von guten Ideen auszutauschen. Nach Berlin und Köln ist nun München an der Reihe. Das Ganze wird in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung von der Stiftung Bürgermut organisiert. Ich konnte beim letzten Mal selbst Zeugin der positiven Synergien und inspirierenden Ideen sein. Das offene Format des Barcamps bietet tolle Möglichkeiten Themen gemeinsam zu erarbeiten und vom Wissen der anderen TeilnehmerInnen zu profitieren. Alle Sessions werden, wie schon im Juni in Köln, ausführlich dokumentiert.

Mit diesen und weiteren Beiträgen soll Ende des Jahres ein gemeinschaftlich erstelltes E-Book zum Thema Projekttransfer veröffentlicht werden. Auf opentransfer.de schreiben AutorInnen aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Neben praktischen Tipps und Erfahrungsberichten, wächst hier eine ganz spezielle Wissensplattform, die in erster Linie ein Ort der Vernetzung sein möchte. Das Zusammenspiel vom Gedankenaustausch im Internet und den realen Treffen der ProtagonistInnen während der OpenTransfer Camps funktioniert gut: Erst durch das freie Teilen des Wissens werden kollaborative Weiterentwicklungen ermöglicht, die letztendlich allen wieder zugutekommen. JedeR kann hier einen Artikel beitragen. Ich zum Beispiel.

Der dritte Part des Geschehens rund um das OpenTransfer-Projekt, den ich euch vorstellen möchte, ist ein Tool, mit dem sehr einfach und klar strukturiert jedeR eine Online-Community erstellen kann. So könnt ihr euch auf mixxt.de kostenlos zu den Camps anmelden, Kontakte knüpfen und Sessionvorschläge vorab einreichen. Auch für kleinere Gruppen eignet sich das Tool sehr gut zur Vernetzung. Andere spannende Mixxt-Communitys sind zum Beispiel die Digital Media Women oder das Scicamp, bei dem es um die Verknüpfung von Social Media und Wissenschaft geht. Was für eine Überleitung zu einem meiner nächsten Posts, wobei es genau darum gehen wird!

Zuvor aber noch die Fakten zum #OTC2013 in aller Kürze:

Nächste OpenTransfer Camps:

12.10.2013 in München
23.11.2013 in Berlin

Zur Anmeldung
Zum E-Book

Open Transfer Camp Köln Juni 2013
Foto: Milos Djuric

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.